Anmeldeverfahren/-schluss
Online-Anmeldung ab Mitte März 2026 unter: Anmelden
Anmeldeschluss: Sonntag, 13. September 2026, 12.00 Uhr
Für Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss wenden Sie sich bitte direkt an die Kongressorganisation.
Nach Ihrer Anmeldung zur Tagung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Rechnung (per Mail oder jederzeit im Benutzerkonto als Download). Die Rechnung wird nicht per Post versendet. Ihr persönliches Programm finden Sie im persönlichen Bereich .
Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Abmeldegebühr:
• Abmeldungen ab dem 28. Juli 2026 werden mit 50% der Tagungsgebühr verrechnet.
• Abmeldungen ab dem 1. September 2026 werden mit der gesamten Tagungsgebühr verrechnet.
Abmeldungen sind der Kongressorganisation schriftlich an congress@promotionsante.ch mitzuteilen.
Bei Verhinderung kann die Anmeldung jederzeit kostenlos auf eine andere Person übertragen werden.
Der Kursaal Bern ist dank seiner zentralen Lage mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Mit dem Zug
Die Tramlinie Nr. 9 bringt Sie vom Bahnhof Bern (Kante B) direkt zur Tramhaltestelle «Kursaal» (Nähe Viktoriaplatz).
Fahrplan: www.sbb.ch
Mit dem Auto
- Von Freiburg / Lausanne: Ausfahrt A1/A12 Bern Wankdorf
- Von Zürich / Basel: Ausfahrt A1/A6 Bern Wankdorf
- Von Thun: Ausfahrt A6 Bern Wankdorf
Per Auto ist der Kursaal über alle gängigen Wege erreichbar. Wählen Sie in Ihrem Navigationssystem oder Google Maps «Kursaal Parking» als Ziel und folgen Sie der vorgegebenen Route.
GPS Kursaal Parking: 46.952929 °N / 7.448018 ° E
Parkplatz
Die hauseigene Tiefgarage verfügt über 240 Parkplätze. Das Parking ist öffentlich zugänglich. Die Einfahrtshöhe beträgt 2.05 Meter. Bitte beachten Sie, dass die Deckenhöhe in einigen Bereichen nur 1.80 Meter beträgt. Die Bereiche sind entsprechend ausgeschildert. Der Lift führt Sie direkt in den Kursaal Bern und in das Swissôtel Kursaal Bern. Bitte beachten Sie die beschränkte Anzahl an Parkplätzen im Quartier.
Die Parkgebühren gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Wir bitten Sie frühzeitig zur Tagung anzureisen und genügend Zeit für die Registration sowie einen genussvollen Begrüssungskaffee einzuplanen.
Zukünftige Tagungen
Wir freuen uns, Sie auch in den kommenden Jahren an der Nationalen Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement begrüssen zu dürfen.
Save the date
- Mittwoch, 8. September 2027
Kursaal Bern
Kornhausstrasse 3
CH-3000 Bern
Tel. +41 31 339 55 00
www.kursaal-bern.ch
Bisherige Tagungen
Alle Unterlagen zu den bisherigen Tagungen finden Sie hier.
Die Garderobe im 5. Obergeschoss des Kursaals, direkt bei der Registrierung, ist bewacht. Sie können dort Ihre Jacken und Taschen sicher aufbewahren.
Wir sind eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiieren, koordinieren und evaluieren wir Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Wir unterliegen der Kontrolle des Bundes und betreiben Geschäftsstellen in Bern und Lausanne. Oberstes Entscheidungsorgan ist unser Stiftungsrat.
Geschäftsstelle Bern
Gesundheitsförderung Schweiz
Wankdorfallee 5
CH-3014 Bern
Tel. +41 31 350 04 04
Geschäftsstelle Lausanne
Promotion Santé Suisse
Avenue de la Gare 52
CH-1003 Lausanne
Tel. +41 21 345 15 15
Online-Redaktion
Meister ConCept GmbH mit Unterstützung weiterer Fachpersonen bei Gesundheitsförderung Schweiz.
Design und Umsetzung
Continis AG
© 2025 Gesundheitsförderung Schweiz
Für weitere Fragen steht Ihnen die Kongressorganisation gerne zur Verfügung.
Meister ConCept GmbH
Bahnhofstrasse 55
Postfach
CH-5001 Aarau 1
Tel. +41 62 832 34 74
congress@promotionsante.ch
www.meister-concept.ch
Tagungsverantwortlicher
Dennis Ammann
Projektleiter Partner Relations
Tel. +41 31 350 04 94
dennis.ammann@promotionsante.ch
Gesundheitsförderung Schweiz
Wankdorfallee 5
CH-3014 Bern
Tel. +41 31 350 04 04
office.bern@promotionsante.ch
www.gesundheitsfoerderung.ch
Kongressorganisation
Meister ConCept GmbH
Bahnhofstrasse 55
Postfach
CH-5001 Aarau 1
Tel. +41 62 832 34 74
congress@promotionsante.ch
www.meister-concept.ch
Kooperationspartnerschaften
Die Teilnehmenden werden aufgefordert, die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückreise zur Tagung zu benützen. Deswegen wählen wir jeweils Tagungsorte aus, welche eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr haben.
Fahrplan: www.sbb.ch
Um den Papierkonsum zu reduzieren, stellen wir Ihnen die Informationen elektronisch zur Verfügung. Aus diesem Grund verzichten wir auch auf die Ausgabe von gedruckten Unterlagen. Sämtliche Tagungsunterlagen werden für alle Teilnehmenden nach der Tagung auf dieser Website veröffentlicht.
Dennis Ammann
Projektleiter Partner Relations / Tagungsverantwortlicher, Gesundheitsförderung Schweiz
Deborah Theiler
Teamleiterin Spezialisten Gesundheit, Suva
Dr. Ralph Krieger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Arbeitsbedingungen – Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Wissenschaftliche Grundlagen
Jean-Marc Thorens
Leiter Sensibilisierung & Verbreitung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Daneben wurden zahlreiche weitere Fachpersonen in den Programmentwicklungsprozess einbezogen.
Änderungen des Programms bleiben vorbehalten. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr erfolgt nur bei Absage der Tagung durch die Kongressorganisation. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Plenen: Deutsch mit Simultanübersetzung
- Sub-Plenen: 5 Sub-Plenen auf Deutsch oder Französisch mit Simultanübersetzung
- Workshops & Spezialformate: in der Sprache der Ausschreibung, ohne Simultanübersetzung
CHF 375.00 / CHF 187.50*
*Spezialtarif: Studierende, Lernende sowie AHV- und IV-Leistungsbezüger_innen gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
Kursaal Bern
Kornhausstrasse 3
CH-3000 Bern
Tel. +41 31 339 55 00
www.kursaal-bern.ch
Informationen zur Anreise.
Weitere Informationen zu Bern:
Tourist Information
Bern Tourismus
www.bern.com
Alle Teilnehmenden können unmittelbar nach der Tagung die zusätzlichen Dokumente sowie die zur Verfügung gestellten Referate, PowerPoint-Präsentationen und Resultate der Workshops auf dieser Website herunterladen.
Ihr persönliches Programm wird online auf unserer Website unter der Rubrik Persönlicher Bereich verfügbar sein.
Tagungsverantwortung
Dennis Ammann
Projektleiter Partner Relations
Tel. +41 31 350 04 94
dennis.ammann@promotionsante.ch
Gesundheitsförderung Schweiz
Wankdorfallee 5
CH-3014 Bern
Tel. +41 31 350 04 04
office.bern@promotionsante.ch
www.gesundheitsfoerderung.ch
Alle Teilnehmenden können nach der Tagung Ihre Teilnahmebestätigung online auf unserer Website in Ihrem persönlichen Bereich über den Button "Zur Akkreditierung" herunterladen.
Hotelkosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Falls Sie eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an:
Tourist Information
Bern Tourismus
www.bern.com
Unsere Empfehlung:
Swissôtel Kursaal Bern
Kornhausstrasse 3
CH-3000 Bern
Tel. +41 31 339 50 50
kursaal-hotel.ch
Veranstalterin
Gesundheitsförderung Schweiz in Kooperation mit der Suva und dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.
Die Verpflegung während der Tagung richtet sich nach den Empfehlungen der Kampagne "5 am Tag" zur Förderung des Gemüse- und Früchtekonsums.
Zugänglichkeit
Zugänglichkeit
Wir setzen uns für einen zugänglichen und inklusiven Kongress ein.
Unser Ziel ist, allen Teilnehmenden – unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen – eine vollwertige Teilnahme zu ermöglichen.
Auf folgender Website finden Sie weitere Infos: Pro Infirmis - Kursaal Bern