Mit Zielgruppenzentrierung zur passgenauen BGM-Massnahme (A)
Martin Degen, Promotion Sante Suisse
Sven Goebel, Dr., Promotion Sante Suisse
Gerson Schärli, Promotion Sante Suisse
Catégorie:
Atelier n° 13
Date:
mercredi, 31 août 2022
Temps:
11:15 - 12:15
salle:
-
Brève description
Kommt Ihnen das bekannt vor? BGM-Massnahmen erreichen nur einen Teil der Belegschaft und die Mitarbeitenden, die sie am nötigsten hätten, am wenigsten?
Oft werden Massnahmen für alle Mitarbeitenden pauschal angeboten. Eine Belegschaft besteht jedoch meistens aus Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Wenn man diese kennt, können Massnahmen zielgerichtet angeboten und die Kommunikation effektiver ausgerichtet werden.
Der Workshop zeigt auf, wie Gesundheitsförderung Schweiz bei der Entwicklung Ihrer Produkte vorgeht: vom Verständnis der Ausgangslage, einer bewussten Ausrichtung auf eine Zielgruppe, bis zum Testen und Evaluieren eines Angebots.
Zusammen schauen wir an, welche Elemente des zielgruppenorientierten Ansatzes von Gesundheitsförderung Schweiz auch passend für eine effektive und effiziente interne BGM-Kommunikation sein könnten.